Wiederaufbau Brücke Spessartsteg

Maßnahme Nummer 18

Im Zuge des Flutereignis kam es auch bei der Balkenbrücke des Spessartsteg zu einer vollständigen Zerstörung, sodass ein Ersatzneubau notwendig ist.  

Diese befindet sich zwischen der Brücke "Kölner Straße" und Bad Bodendorf. 


Eine temporäre Brücke wird nicht angestrebt. Vielmehr soll bis Ende des Jahres die Ausschreibung eines Planers erfolgen, sodass voraussichtlich Mitte 2023 die Genehmigungsplanung vorliegt.

Mit Stadtratsbeschluss vom 15.12.2022 wurde der Planerausschreibung stattgegeben, welche noch in diesem Jahr avisiert wird.

Der ausgearbeitete Gestaltungsleitfaden der Brücken im Ahrtal wird im Zuge der Planung seine Anwendung finden.

Aktuell laufen Gespräche zur Schnittstelle der Radwegtrasse.

Der Förderantrag  wurde noch nicht gestellt, da der Planungsauftrag noch nicht vergeben wurde.

Beauftragte(r) Planer: noch nicht vergeben
Voraussichtlicher Abschluss der Maßnahme: derzeit nicht absehbar


(Stand Februar 2023)